museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Röhren und Halbleiter Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-6423328]
7 Aufn. Bildröhren 23; Foto 1964 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildröhre 23 LK 1 b; Foto 1964

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Bildröhre 23LK1b.
1950 erhielt das Werk für Fernmeldewesen, damals immer noch eine SAG, also in sowjetischem Besitz, den Auftrag, die aus 31 Röhren bestehende Bestückung für das Fernsehgerät Leningrad T2 zu produzieren und nahm 1951 – mehr schlecht als recht – die Produktion auf. Zu diesem Röhrensatz gehörte auch die Bildröhre 23 LK 1 b, damit der erste in der DDR hergestellt Bildröhren. Damit wurden die Weichen für die spätere Hauptproduktion des Werks für Fernmeldewesen/ Fernsehelektronik gestellt.
Montiert wurde das Fernsehgerät Leningrad T2 in den früher 50er Jahren im Sachsenwerk Radeberg., entwickelt worden war es in der Sowjetunion und zunächst dort in den Jahren 1949-1951 hergestellt worden. Ab 1950 bis 1953 produzierte dann der VEB Sachsenwerk Radeberg dieses Modell. Von den rd. 65.000 hergestellten Apparaten blieben rd. 200 in der DDR, der Rest wurde als Reparationsleistung an die Sowjetunion geliefert.

Besteller: Böttcher, Abteilung: PB129. Böttcher ist von 1963 bis 1970 nachweisbar und war in der Bildröhrenentwicklung tätig, er wird 1963 und 1967 als Verantwortlicher für Grundsatzfragen genannt, 1970 heißt seine Abteilung dann Neue Technik. Foto, 29. April 1964
Warum 1964 noch einmal diese alte Röhre, die nur noch ein 'Museumsstück' war, fotografiert wurde, ist nicht bekannt.

Material/Technik

SW-Negativ, Planfilm

Maße

13x18 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: 7 Aufn. Bildröhren 23; 29. April 1964 (Transkriptor: Bernd Liebig)

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.