museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Kornhaus Bad Waldsee Alois "Louis" Lang (1812-1893), ein Maler aus Waldsee macht Karriere in New York [88/0300]
Louis Lang: Porträt Sidonia Lang (Museum im Kornhaus Bad Waldsee CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum im Kornhaus Bad Waldsee / Ernst Langer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Louis Lang: Bildnis Sidonia Lang

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die junge Frau, dargestellt in leichtem Halbprofil, etwas spöttisch den Betrachter anblickend, ist die Schwester des Künstlers, wie aus Inschrift "Gemalt v. Ihrem Bruder Louis Lang/1829 17 Jahr" hervorgeht. Die 1807 geborene Sidonia trägt ein dunkles, flach ausgeschnittenes Kleid mit weißem Spitzenkragen. Geschmückt ist sie mit einer roten Perlenkette und einem weißen Gürtel mit aufwändig verzierter Schnalle.
Alois Lang nannte sich bereits früh selbst "Louis"; geboren wurde er 1812 in Waldsee; er starb 1893 in New York. Seine im Museum befindlichen Pastellbilder sind vermutlich alle entstanden, bevor er Waldsee 1830 zum Studium in München verließ.
Lang wanderte später nach Amerika aus und ließ sich 1847 endgültig in New York nieder. Dort wurde er ein bekannter und anerkannter Historien- und Genremaler, der gut von seiner Kunst leben konnte. So gut, dass er im Testament seiner Heimatstadt Waldsee, die er vermutlich nur noch einmal 1849 besuchte, einen Geldbetrag von umgerechnet 125.700,00 Reichsmark hinterlassen konnte.
Sein Bruder Johann Nepomuk Lang (1820-1894) wurde ebenfalls Maler, blieb allerdings in Waldsee und verdiente seinen Lebensunterhalt mühsam als Zeichenlehrer und mit dem Malen vor allem von Miniatur-Porträts.
[Brigitte Hecht-Lang]

Material/Technik

Pastellkreide auf Papier

Maße

H 51,3 cm; B 41,2 cm (ohne Rahmen)

Literatur

  • Hecht-Lang, Brigitte (2013): Der Maler Alois &quot;Louis&quot; Lang. Von Waldsee nach New York. In: 100 Jahre Museum Waldsee, Bad Waldsee, S. 64-73, Seite 67
Museum im Kornhaus Bad Waldsee

Objekt aus: Museum im Kornhaus Bad Waldsee

Das Kornhaus im Zentrum der Altstadt wurde 1492 erbaut und diente bis 1918 als Kornspeicher der einst vorderösterreichischen Stadt Waldsee. Seit 1972...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.