museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Münster Sammlung Postkarten [PK-5141-069]
Postkarte: Reichsbank (Stadtmuseum Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Reichsbank in Münster

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unbekannter Fotograf, Druck, Verlag Z. u. V., um 1905, unbeschrieben.
Diese Ansicht wird von der die rechte Bildhälfte einnehmenden Reichsbank beherrscht, die nach dem Abriss einer alten Domherrenkurie in den Jahren 1892-1893 errichtet worden war. Wie die Neubauten der Königlichen Regierung und der Post im Süden des Domes passte sich auch dieses Gebäude nicht der umgebenden Bebauung an. Der Domplatz erhielt ein vollkommen neues Gesicht. Links von dem Bankgebäude sieht man noch eine der alten Domherrenkurien, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Zwischen den Gebäuden verläuft heute die 1930 angelegte Domgasse.

Material/Technik

Papier / Druck

Literatur

  • Axel Schollmeier & Bernd Thier (2019): Münster auf alten Postkarten: vom Domplatz zum Prinzipalmarkt. Münster, Seite 94
Karte
Stadtmuseum Münster

Objekt aus: Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster wurde 1979 gegründet. Seit 1989 befindet es sich in einem Neubau an der Salzstraße hinter einer historischen Fassade aus dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.