museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Textilien [JLO 002 2020]
Herrenhut (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Joshua Luca Olbrich (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenhut

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Haarfilzhut der Firma Mayser in Rauhaartechnik. Er ist graubraun meliert mit Nuancen ins Grünliche. Die Haare sind nur lose gefilzt worden, sodass die einzelnen Haare noch erkennbar sind und leicht herausgezogen werden könnten, was ihn grob aber auch kernig erscheinen lässt und ihm einen bodenständigen, traditionellen Charakter verleiht. Es handelt sich um dicke, grobe Haare.
In Form und Materialität verweist der Hut auf süddeutsche Tradition und Tracht, wozu auch das grobe, gedrehte grünbraune Hutkordel passt, welches zweimal um die Hutkrone verläuft und hinten mit einem Schmuckknoten verschlossen ist. Die Krone selbst hat vorne zwei Kniffe und das Kronendach ist oval vertieft. Die Krempe ist umlaufend leicht nach unten gebogen.
Der Hut ist nicht gefüttert. Im Inneren befindet sich ein forstgrünes, breites Schweißband, welches hinten, am Über- und Untertritt, mit einem roten, kreisrunden Logoetikett siegelartig verschlossen ist. Im Dach des Hutes ist ebenfalls das Mayser Logo angebracht. Auf einem grünbraunem Stoffachteck ist in Gold und Rot das Emblem gestickt mit dem Verweis darauf, dass es sich bei diesem Hut um ein handwerklich gefertigtes Naturprodukt handelt.
Dieser Hut ist dreimal vorhanden, zweimal in Hutgröße 56 und einmal in Größe 57.
Maße für Hutgröße 57.

Material/Technik

Echthaarfilz / gefilzt

Maße

Länge: 28 cm, Höhe: 13 cm, Breite: 24 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.