museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sächsisches Industriemuseum Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau Textilien [05011]
Stoffballen im Fischgrätmuster (Tuchfabrik Gebr. Pfau RR-R)
Herkunft/Rechte: Tuchfabrik Gebr. Pfau / Stefan Zunkel (Sächsische Landesstelle für Museumswesen) (RR-R)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Stoffballen im Fischgratmuster

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um einen grauen Stoff, der zu einem Ballen gewickelt wurde. Laut den vorliegenden Angaben zum Objekt soll es ein Streichgarnstoff sein, der aus einem Fasergemisch aus Schafwolle und Viskose besteht. Der Schenker gab an, dass der Stoff um 1960 in der Firma "Gebrüder Pfau" in Crimmitschau gewebt worden sei.

Das Muster des Stoffes wird als Fischgrat oder Fischgrät bezeichnet. Die Gratlinien des Musters laufen in eine Richtung, brechen dann ab und laufen ohne Anschluss in entgegengesetzte Richtung weiter. Den Namen trägt es, weil es an nebeneinander liegende Fischgräten erinnern soll. Das Muster entsteht beim Weben durch die Verwendung einer Bindung, die Kreuzköper bzw. gebrochener Köper genannt wird.

Am Ende des Herstellungsprozesses werden Stoffe für den Versand vorbereitet und aufgewickelt. Je nach Maschine kann er auf eine Rolle aufgerollt oder wie hier flach aufgewickelt werden. Der Stoff wird dafür einmal der Länge nach gefaltet. Das Stoffstück hat eigentlich eine Breite von circa 145 cm.

Die Länge kann ebenfalls bestimmt werden, ohne den Ballen abzuwickeln. Zusammen mit dem Stoff wurde ein Maßband aus Papier eingewickelt. Das geschah mittels eines Gerätes an der Wickelmaschine. Durch das Band wusste ein Verkäufer oder Schneider immer, wie viel Stoff noch auf einem Ballen war. Das Band im vorliegenden Fall zeigt eine Länge von 11,30 m an. Solche Bänder und Geräte soll Friedrich Carl Stephan erfunden haben. 1892 hatte er in Crimmitschau seine Firma gegründet.

Material/Technik

Schafwolle & Viskose & Papier / gewebt & gewickelt

Maße

H 10 cm; B 77 cm; T/L 34 cm (aufgewickelt)

Sächsisches Industriemuseum Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau

Objekt aus: Sächsisches Industriemuseum Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau

Die ehemalige Tuchfabrik und deren bis heute erhaltenen Gebäude, technischen Anlagen und Maschinen sind ein einzigartiges Zeugnis der Textilindustrie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.