museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Alexandrowka Ausstellung: Abgebrannt [Ab-2008-09]
Im Boudoir (Tim Esser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Tim Esser / Tim Esser (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Im Boudoir

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Alexandrowka Nr.4, 2. Juni 1856, zu spät am Abend
Die folgende, aus Gründen der besseren Verständlichkeit leicht modifizierte Passage stammt aus dem Gerichtsprotokoll, welches in der Strafsache gegen Johann Schischkoff vor dem Kreisgericht Potsdam gefertigt wurde. Es handelt sich hierbei um die Aussage des siebenundzwanzigjährigen Unteroffiziers Christian Brinkmann, der in dieser Angelegenheit Beteiligter und Zeuge zugleich war:
„Ich, Unteroffizier Brinkmann, 28 Jahre usw., gebe hiermit zu Protokoll, daß ich Anfang Juni 1856 eines Abends gegen 10.00 Uhr in Begleitung des Dettmann aus der Parterre-Wohnung eines Hauses einen Menschen heraussehen sah, ob Frau oder Mann, kann ich nicht sagen. (…) Die besagte Person hat uns zugewunken, worauf Dettmann hineingegangen ist und ich inzwischen auf- und abpromenierte. Später, als ich dort wieder vorbeikam, sah ich einen Menschen auf dem Flur des Hauses in einem langen Rocke stehen. Dieser Mensch empfing mich mit den Worten: ‚Wollen Sie denn schon nach Hause gehen? Kommen Sie doch herein!’ Ich ging also hinein, wurde von dieser Person an die Hand genommen, in die Stube geführt und auf das Sofa genötigt. Dann setzte sich diese Person neben mich, hielt meine Hand und streichelte sie. Mir kam das sehr merkwürdig vor und so verlangte ich Licht, zumal sämtliche Fensterläden verschlossen waren. Die Person, welche mich in ihren langen Kleidern hineingelockt hatte, entgegnete daraufhin: ‚Tut mir leid, aber das mag die Alte nicht!’ Da erkannte ich an der Stimme den mir wohlbekannten Angeklagten und wie ich mich daraufhin aufmache, das Zimmer zu verlassen, da wiederholte dieser eins ums andere Mal die Worte: ‚Was ist denn los? Das finde ich aber sehr verwunderlich!’ Später habe ich diesen Vorfall dem Dettmann mitgeteilt. Als wir dann die einzelnen Momente unserer Erlebnisse verglichen, fanden wir heraus, daß Dettmann auf alle Fälle den Angeklagten, weil er ihn für ein Frauenzimmer hielt, mißbraucht hat. Der Angeklagte hat zu einem späteren Zeitpunkt auf meine Frage, was Dettmann denn bei ihm eigentlich gemacht habe, entgegnet, er habe sich mit ihm unterhalten.“

Material/Technik

Digitaldruck

Maße

70 x 100 cm

Karte
Museum Alexandrowka

Objekt aus: Museum Alexandrowka

Das im Januar 2005 eröffnete Museum ist ein begehbares Baudenkmal aus dem Jahr 1826. Die verschiedenen Räume präsentieren sich im Stil des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.