museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1988/364-003]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269570/269570.jpg ((c) Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: (c) Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Anzugjacke "Berthold"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Anzugjacke der Marke Bleyle trägt den Namen Berthold. Sie besteht aus einem hochgeschlossenen Kragen, ist zweireihig mit zehn Knöpfen verziert, mit drei Taschen ausgestattet und einem Taillengurt an der Rückseite versehen. Die Jacke wurde aus Wolle und Baumwolle gestrickt und konfektioniert. Dieses Modell in Größe 122 war für ungefähr acht Jahre alte Jungen gedacht.
Neben Herrenbekleidung ist der Knaben- oder Matrosenanzug bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs das zentrale Produkt des Unternehmens und bis Mitte des 20. Jahrhunderts Aushängeschild der Marke Bleyle. Das Unternehmen beanspruchte für sich, das erste kompatible Größensystem für Kinder entwickelt zu haben. Neben Konfektionsware bot Bleyle aber auch Strickkleidung nach Maßfertigung an.
[Raffaela Sulzner]

Material/Technik

Wolle, Baumwolle, Haken und Öse, Perlmuttknöpfe, Kunststoffknöpfe, Druckknopf, große Kunststoffknöpfe; Technik: Feinstrickware "schwere Qualität", Gestrick: Einbett glatt-rechts, Modell voll konfektioniert

Maße

Länge
57 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.