museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1987/321 b]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269617/269617.jpg ((c) Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: (c) Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Figur "Mann aus Holz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der Figur handelt es sich um einen stehenden Mann mit herabhängenden Armen und vorgestelltem rechten Bein auf einer Standplatte. Kopf, Hals, Korpus und Glieder der Figur sind aus wiederverwertetem Holz gefertigt. Einzelne Details sind aus anderen Materialien gefertigt, wie etwa der grüne Hut aus einer halben Schuhsohle, die Haare aus Wolle, die Augen aus Hartfaser mit gelb-schwarzen Lederpupillen, der Mund aus Leder sowie die Schuhbändel und Fliege aus gelbem Kabel. Die Figur trägt eine rote Feder auf dem Kopf. Die Ohren und der Mund bestehen aus Leder. Auf den Korpus wurde ein roter Pullover mit weißem Hemdkragen gemalt. Der Mann aus Holz wurde zwischen 1980 und 1987 vom einarmigen Künstler Hans Schmitt in Innig am Ammersee gefertigt und ist Teil einer Serie des Künstlers. Seine Werke sind der sogenannten Naiven Kunst zuzuordnen. Einige der Figuren wurden auf der Kunstbiennale in Venedig gezeigt.
[Janette Helm]

Material/Technik

Holz, gesägt, geschnitzt, bemalt, Wolle, Kabel, Leder, Nägel, Hartfaser, Kunstleder, Feder, Kunststoff

Maße

Länge
30 cm
Breite
30 cm
Höhe
83 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.