museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD13/043DA]
Weinkühler (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Weinkühler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kühler besteht aus einer zylinderförmigen Hülle, die aus bedrucktem beziehungsweise gelacktem Aluminumblech gefertigt ist und eine passgenaue Hülle aus leichtem Kunststoff, Polystyrol, "Styropor", umschließt. Er ist nach oben offen. Die bedruckte äußere Aluminiumblechhülle wurde mit einem stilisierten Muster in zwei Farben gestaltet, das Weinreben, Zitrusfrucht-Scheiben und Schneekristalle darstellt. Die leichte, aufgeschäumte, innere Hülle hat sehr gute Isoliereigenschaften, während die äußere Hülle Licht- und Wärmestrahlung gut reflektiert. Deshalb verbleibt zum Beispiel eine gekühlte Weinflasche, deren Format relativ passgenau in den Kühler gesteckt wird, längere Zeit auf einem niedrigen Temperaturniveau. Der Kühler wurde in den 1970er oder 1980er Jahren hergestellt und gekauft. Er stammt aus einem Berliner Haushalt, wo er an Sonntagen und bei Besuchen zum Tafeln verwendet wurde. Der einfach gefertigte Wein- beziehungsweise Getränkeflaschenkühler könnte auch aus der DDR in den Haushalt der Schenker gelangt sein, da ähnliche Stücke aus anderen Sammlungen bekannt sind.

Material/Technik

Kunststoff; Aluminium * industriell gef.

Maße

H: 20,5 cm, B: cm, T: cm, D: 10,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.