museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Musikinstrumente [HR / 633 / 2020]
Tafelklavier in der Bürgerlichen Wohnkultur (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Tafelklavier in der Bürgerlichen Wohnkultur

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tafelklavier hergestellt von der Firma Richard Lipp, Stuttgart.
Umfang C' - a''', 1 Pedal (hebt Dämpfung auf).
Die Firma wurde 1805 gegründet und war "Königliche Hofpianofabrik" des Württhembergischen Königshauses. Sie konnte nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen und erlosch nach mehreren Übernahmen 1972 endgültig.

Das Instrument besitzt einen Eisengussrahmen. Im inneren an der Rückseite der Händlerzettel:

Nr 297
Pianoforte-Handlung
von
THEODOR BENDER
in
HERBORN

Material/Technik

Metall: Drähte und Eisenguss / Holz: Gehäuse Nussbaum, Resonanzboden Fichte, Steeg Buche, Stimmstock, Verzierungen Palisander,)

Maße

Länge: 187 cm, Höhe: 35 mit Füßen 90 cm, Breite: 83 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.