museum-digitaldeutschland

Close
Close
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv MDW Mähdrescherwerke GmbH [PMD00170]

MDW Mähdrescher Werke AG ARCUS

MDW Mähdrescher Werke AG ARCUS (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

MDW stellte mit dem ARCUS 1996 eine beeindruckende Neukonstruktion vor. Die Modelle der Erntemeister Serie 500 waren alle Weiterentwicklungen von Konstruktionen, die bereits unter dem Markennamen Fortschritt entwickelt wurden. Beim ARCUS war das nicht der Fall. Es wurden zwar einzelne Elemente und Ideen der ersten Prototypen für Axialmähdrescher von Fortschritt mit eingearbeitet, aber das Konzept des ARCUS war komplett neu. Noch dazu handelte es sich um einen der leistungsstärksten Mähdrescher seiner Zeit.
Besonderheiten waren:
* Axialdruschkonzept mit zwei Rotoren (Länge 2500 mm, Durchmesser 450 mm), die im Schrägförderer untergebracht waren.
* Fahrwerk mit der Lenkachse vorne und den großen Antriebsrädern hinten. Dadurch war beim Umsetzen ein höherer Fahrkomfort gegeben und der ARCUS war der erste europäische Mähdrescher, der eine Zulassung bis 40 km/h Geschwindigkeit hatte.
* Zwei übereinander liegende Reinigungen mit einer Gesamtfläche von über 8 m2.
* Ein Korntank mit 12.000 Liter Fassungsvermögen, der voll in die Maschine integriert war.
* Für den Antrieb sorgte ein Volvo 6-Zylinderdieselmotor mit 375 PS.
* Schneidwerke mit Breiten bis 7,8 Meter waren verfügbar.

1997 wurden 10 ARCUS gebaut. Dieser Mähdrescher blieb auch bis 1999 im Angebot von CASE IH.
Der Preis lag bei 420.000 DM.

Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technique

Papier/Farbdruck

Measurements

DINA4

Published ...
... Who: Zur Personenseite: MDW Mähdrescher Werke AG
... When
... Where More about the place

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.