museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD98/963DA]
Schwein aus Leder (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schwein aus Leder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Schwein wurde aus echtem Leder gefertigt. Es wurde vernäht und mit Holzwolle oder ähnlichem Material gestopft. Die Haxen wurden auf der Standfläche mit runden Metallnieten versehen.
Aufgrund der Festigkeit oder Steifheit des Schweins, ist zu vermuten, dass sich im Inneren ein Stützgerüst aus Holz oder ähnliches befindet.
Laut Aussage der Geberin stammt das Schwein aus einer Berliner Fleischerei. Es soll dort seit ca. 1900 im Schaufenster gestanden haben. Das Leder für die Ohren soll aus dem Ohrbereich eines echten Schweins stammen.

Material/Technik

Leder, Metall, Holzwolle, handgefertigt

Maße

H: 44 cm, B: 86 cm, T: 25 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.