museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Sachzeugensammlung [SZ 57 526]
Kleid (N.Klose-Hänsch RR-F)
Herkunft/Rechte: N.Klose-Hänsch / N.Klose-Hänsch (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Damenkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das halblange Modellkleid aus dem Grisuten-Stoff „Präsent 20“ wurde von Lehrlingen des Salons Mehring als Prüfungsstücke angefertigt.
Für die bis zur Wade durchgehenden Rücken- und Vorderbahn sowie die kurzen Ärmel wurde dunkelblauer Stoff mit gewirktem Strukturmuster in Form von Doppelkreisen verwendet. Aus angerautem rosafarbenen „Präsent20“ bestehen die Seitenbahnen des Kleides und das an den Kragen anschließende Jabot. An seinem unteren Abschluss ist Paspelband acht Mal u-förmig angeordnetem. Der Rundhalsausschnitt des Kleides ist abgesteppt. Wiener Teilungsnähte, Brust- und Rückenabnäher betonen die Figur. Im Rückenteil ist mittig ein Reißverschluss bis zur Taille einseitig von links verdeckt eingenäht.
Der vordere Rocksaum ist gerade umgeschlagen gesäumt, der hintere wurde verstürzt und abgesteppt. Das Innenfutter besteht aus dunkelblauem DEDERON-Stoff, der an Schulter und Reißverschlussnaht fixiert ist und lose bis 5 cm oberhalb des Rocksaums reicht.

Material/Technik

Polyester / Großrundstrick

Maße

Gesamthöhe: 107 cm / Schulterbreite: 45 cm / Taillenbreite: 53 cm / Ärmellänge: 25 cm / Breite des Rockabschlusses: 63 cm

Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.