museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD10/030DA]
Tauchsieder "Stiebel Eltron" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tauchsieder "Stiebel Eltron"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Tauchsieder ist als stabförmiges Gerät mit einem kurzen, isolierten Elektrokabel mit Steckeranschluß gefertigt. Das Heizteil am unteren Ende des Stabes ist als offener Zylinder gefertigt und vom vielen Gebrauch mit Wasserstein besetzt. Das obere Griffstück ist aus braunem Bakelit gefertigt. Der braune Bakelit-Stecker wurde nachträglich so befeilt, dass er in eine Schutzkontaktsteckdose passt.
Die Firma Stiebel-Eltron wurde im Jahre 1926 gegründet. Der Tauchsieder ist nach den technischen Merkmalen seiner Fertigung vermutlich zwischen den 1930er und den 1950er Jahren gefertigt worden.

Material/Technik

Stahl; Bakelit; Kunststoff * industriell gef.

Maße

H: 26 cm, B: 122 cm, T: cm, D: 4,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.