museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt MZ - und SIMSON - Sonder- bzw. Einsatzfahrzeuge MZ - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [MZEF016]
Motorrad MZ ES 250-2 als Einsatzfahrzeug der Reichsbahn (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motorrad MZ ES 250-2 als Einsatzfahrzeug der Reichsbahn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der ES 250/2 handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des MZ-Werkes in Zschopau. Als Nachfolger der ES 250/1 wurden nun mit diesem Modell die Motorenprobleme des Vorgängers gelöst. Dieser Fahrzeugtyp wurde zum weiteren Erfolgsschlager für das MZ-Werk.
Die MZ war nun etwas kantiger geworden, man verabschiedete sich von den runden Bauteilen. Der Fahrkomfort der ES 250/2 war in der Viertelliterklasse zur damaligen Zeit unerreicht, auch als Seitenwagenmaschine leistete dieser Typ gute Dienste. Alle Fahrzeuge erhielten eine Sitzbank, die Einzelsitze verwendete man nur noch für Einsatzversionen und für Armee- und GST-Fahrzeuge.
Dieser Typ hatte einen geschlossenen Einrohrrahmen. Das Leergewicht betrug 155 kg, die Reifengröße vorn betrug 3.00 - 16, hinten: 3.50 - 16.
Bei einer Leistung von 17,5 PS wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h erzielt.
Gefertigt wurden die meisten Fahrzeuge in den Farbkombinationen schwarz/beige, schwarz/rot oder blau/beige. Den Beinamen "Trophy" erhielt die ES 250/2, weil MZ bereits mehrmals die Trophy bei der Internationalen Sechstagefahrt gewonnen hatte. Die Einführung der MZ TS 250 im Jahre 1973 löste die Produktion der ES 250/2 ab. Bis dahin waren 128.989 Motorräder dieses Typs gefertigt worden. Der Verkaufspreis betrug 3015,00 Mark (DDR).
Bei dem hier vorgestelltem Fahrzeug handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug der Deutschen Reichsbahn mit Knieblechen. Angebracht am Fahrzeug sind noch die originalen Embleme und auch die Inventarnummer.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Speziallackierung

Maße

Laenge 2,10 m x Breite 0,70 m x Hoehe 1,30 m

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.