museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt Eigenbauten als Teil der Fahrzeuggeschichte des Ostens MZ - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [EIG204]
Motorrad MZ TS 250-1 in rot mit Cockpit als Eigenbau (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motorrad MZ TS 250-1 in rot mit Cockpit als Eigenbau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Motorrad handelt es sich um ein umgebautes MZ-Serienfahrzeug vom Typ TS 250-1 (Bauzeit: 1976 - 1981; Leistung: 19 PS; Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h; Leergewicht: 144 kg; Reifengröße vorn: 2.75 - 18 / hinten: 3.50 - 16; Verkaufspreis: 3220,00).
Die Serienmotorräder von MZ waren über viele Jahre gleich geblieben und die Farbauswahl war auf wenige Farben beschränkt. So entwickelten viele Fahrer mit eigenen Ideen und angespornt von Bildern aus der Zeitschrift "Motorsport" sehr verschiedene Kreationen von Fahrzeugen.
In diesem Fall wurde ein TS-250-Grundmodell 1987 mit einer Cockpitverkleidung der Sportabteilung (Hobbyplast) sowie mit einigen anderen Zusatzteilen ausgestattet. Zusammen mit der Frontpartie zieht dieses Fahrzeug durch die sehr gute Verarbeitung und eine eigenwillige Lackierung viele Blicke auf sich.
Vom Grundmodell der TS 250-1 wurden rund 140.000 Stück produziert, dieses ist somit noch oft anzutreffen. Bedingt durch den Umbau ist dieses Excemplar aber einzigartig in Deutschland.
Es ist Teil der größten MZ-Eigenbau-Sammlung in Deutschland und gehört zu den Dauerausstellungsstücken im Fahrzeugmuseum Staßfurt

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Speziallackierung

Maße

Laenge 2,10 m x Breite 0,70 m x Hoehe 1,30 m

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.