museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/058DA]
Steinzeugtopf der Firma "Tamborini" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Steinzeugtopf der Firma "Tamborini"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Steinzeugtopf ist von grau-brauner Farbe. Er ist leicht konisch geformt mit einem sehr kurzen Schulterstück und einer starken Gefäßlippe. Außen wurde eine Salzglasur aufgetragen, innen eine dicke Farbglasur.
Auf der Seitenwand ist in großen Lettern in schwarz-braun "Tamborini" aufgetragen. Links oberhalb davon wurde "2,5 kg" eingraviert.
Das Gefäß wurde industriell gefertigt, zeigt aber Spuren manueller Einwirkung.
Im hinteren Bereich überzieht ein leichter vertikaler Sprung die Gefäßwand. Am Rand ist ein kleines Stück abgesplittert. Im inneren Randbereich befinden sich weißliche kalkartige Ablagerungen.
Das Gefäß wurde wahrscheinlich als Vorrats- und/oder Verkaufsgefäß benutzt.
Die Firma Tamborini & Lucas wurde 1887 in Berlin gegründet und bestand bis in die Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges. Sie verkauften Mostrich, Gewürze, Reinigungsmittel, Nahrungsmittel und Tee. Später reduzierte sich das Angebot auf Mostrich und Essig.

Material/Technik

Steinzeug * industriell gef.

Maße

H: 14 cm, B: 20 cm, T: 20 cm, D: 20 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.