museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/072DA]
Nachttopf von Villeroy & Boch (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nachttopf von Villeroy & Boch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Nachttopf der Firma "Villeroy & Boch" ist schlicht, flach und zylindrisch gestaltet. Der dickere Rand ist mit goldenen Streifen umlaufend verziert. Diese sind aufgrund starken Gebrauchs des Topfes allerdings nur noch stellenweise erhalten. Der Henkel des Topfes ist nach oben hin spitz zulaufend.
Der Nachttopf ist aus elfenbeinfarbenem Porzellan gefertigt und ist Teil eines Ensembles, zu dem noch eine Wasserkanne und eine Waschschüssel gehört.

Material/Technik

Porzellan; Gold * industriell gef.

Maße

H: 14 cm, B: 26 cm, T: 20 cm, D: 20 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.