museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/87/017-44]
Bierkrug "25 Jahre Berlin - Glück zu - Herbert Wittler" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bierkrug "25 Jahre Berlin - Glück zu - Herbert Wittler"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Humpen ist handgetöpfert und hat ein Volumen von 0,5 Litern. Die Glasur ist weiß bis hellgrau und leicht rotstichig. Die Ansätze des Bandhenkels sind unsauber gefertigt. Auf der Außenwand wurden die Schriftzüge "25 Jahre Berlin", "Herbert Wittler", sowie das grün-weiß-rote Wappen der Müllervereinigung "Glück zu" von Hand aufgemalt.
Der am 08.12.1950 in Braunschweig gegründete Verein "Glück zu" steht mit der 1881 gegründeten Handelsschule für Müller in Verbindung. Der Bierkrug wurde vermutlich als Geschenk für Herbert Wittler gefertigt, der dem Verein "Glück zu" verbunden war und dessen amtierender Ehrenvorsitzender er im Jahre 1980 wurde.
Herbert Wittler betrieb in Berlin eine traditionsreiche Brotfabrik.

Material/Technik

Irdenware, glasiert, handgefertigt

Maße

H: 12 cm, B: 15 cm, T: 10 cm, D: 10 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.