museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/89/124-3b]
Model mit Hirschmotiv (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Model mit Hirschmotiv

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die zweiteilige Holzform ist mit zwei Holzstiften passgenau zusammenzusetzen.
Sie ist aus zwei dicken achteckigen Holzplatten so hergestellt, das an den jeweiligen plan geglätteten Innenseiten ausgeschnitten die Figur eines stilisierten Hirsches passgenau durch das Zusammensetzen der Platten entsteht.
Die Form ist vom Verkäufer (vgl. Erwerbungsunterlagen) als Butterform bezeichnet.
Es erscheint allerdings wahrscheinlicher, das die Holzform von einem Bäcker bzw. Konditoren oder im Haushalt zur Herstellung von Süßwarenfiguren aus teigigen Massen (z.B. Marzipan) oder aus Backteig genutzt wurden.
Es gibt in der Sammlung Handel, Handwerk und Gewerbe der Stiftung Stadtmuseum Berlin adäquate Holzmodel bzw. Formen, die dort als Backmodel aus Bäckereien bezeichnet werden.
Eine Nutzung als Butterform ist jedoch nicht auszuschließen.
Die Datierung ist nicht eindeutig, es gibt aber Vergleichsstücke aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts; Zumindest scheint die Model aus dem 19. Jahrhundert zu stammen.

Material/Technik

Holz, geschnitzt

Maße

H: 10 cm, B: 18,5 cm, T: 15,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.