museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/310DA-1bis-3]
Pressgerät mit "Papierbriketts" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pressgerät mit "Papierbriketts"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Presse ist aus schwarz und rot lackiertem Stahlblech industriell gefertigt. Sie besteht aus einem roten, quaderförmigen Presskasten mit zwei an den Seiten verchromten Nietstiften befestigten schwarzen Pressbügeln. Im Presskasten werden unterhalb und oberhalb des Pressgutes je zwei schwarze Gitterböden eingelegt. Funktionsweise: Zeitungspapier wurde in Wasser eingeweicht und die Masse danach zwischen die Pressgitter gepackt.
Durch das kräftige Herunterdrücken der Pressbügel wurde dann das Wasser aus den Presslingen weitestgehend ausgedrückt. Danach schichtete man die Presslinge zum Trocknen mittels Abstandhölzern in einem Regal.
Nach einigen Tagen oder Wochen Trockenzeit konnten dann die fertigen Papierbriketts in den Öfen der Wohnungen verheizt werden. Heizwert und Brenndauer der Papierbriketts sollen nach Aussage des Schenkers sehr gut gewesen sein.

Material/Technik

Eisen * industriell gef.

Maße

H: cm, B: 32 cm, T: 10 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.