museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3040.53]
Brief an Ingeborg Range Walter Rimkes, 9. Oktober 1947 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Brief an Ingeborg Range von Walter Rimkus, 9. Oktober 1947

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief mit Umschlag.
Umschlag im Querformat, beidseitig mit blauer Tinte beschrieben. Auf der Vorderseite oben rechts kleben zwei blaugraue Briefmarken mit dem Motiv eines Arbeiters, der in der rechten Hand einen Hammer hält. Die Briefmarken haben jeweils einen Wert von 12 Pfennig uns sind durch einen schwarzen Stempelabdruck entwertet: "SUDERBURG // 12.11.47 [...]".
Brief im A4-Hochformat einseitig mit blauer Tinte beschrieben.
Text: "Suderburg, den 9. XI. 47 // Liebe Inge! // Deinen Brief mit herzlichen Dank erhalten. // Bitte sei mir nicht böse, wenn ich mich bisher in // Schweigen hüllte. Es ist zum grössten Teile meine // ausgesprochene Schreibfaulheit und zum // geringen Teil die jetzige Zeit mit ihren Klau- // suren für die Penne [?] daran schuld. // Ich muss mich ziemlich ranhalten, wenn // der gesamte Stoff des Unterrichts bei mir // Eingang finden soll. Ein Nachteil für // mein Arbeiten ist auch die unver- // schämte Stromunterbrechung. Wertvolle // Zeit geht dann im Dunkeln verloren, // und es brennt mir unter den Finger- // spitzen, wenn ich meine Arbeit unfertig // weglegen muss. - Wie geht es Dir! Sicher ist es im Beruf zu stehen noch viel // schwerer, als Schüler zu sein. Bei dir kostet // es ja ganz besonders viel Nerven. Hoffentlich // kommst Du nach Schulschluss, wo es // schön ist, Erholung finden. Hast Du // Pläne, um erholungssuchender Weise // Wintersport zu treiben? Oberschierke hat // mir abgeschrieben.- // Mit den besten Grüßen auch // an Deinen sehr verehrten Eltern, // verbleibe ich Dein ehemaliger // Schulkamerad Walter. // Die Liste habe ich meinen Tlern gesandt.".

Material/Technik

Papier, Tinte / Handschrift, Stempelabdruck

Maße

Umschlag - L: 11,5 cm x B: 16,2 cm; Brief - L: 29,6 cm x B: 21 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1947
Walter Rimkus
Suderburg
Empfangen Empfangen
1947
Siebert, Ingeborg
Bad Bevensen
Abgeschickt Abgeschickt
1947
Walter Rimkus
Suderburg
1946 1949
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.