museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3040.46]
Postkarte an Ingeborg Range von Theodor Siebert, 1. Februar 1948 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte an Ingeborg Range von Theodor Siebert, 1. Februar 1948

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite: Brauner Vordruck für die Einteilung des Adress- und Textfeldes. Text handschriftlich mit blauer Tinte verfasst: "1. II. 48. // Liebe Inge! Mit gleicher Post // sende ich Dir ein Einschreibe- // päckchen. Du weist ja schon be- // scheid. - Bald muß nun auch // die erste Post von Dir eintreffen. // Ich bin ja sehr gespannt, was // Du mir so schreiben wirst. // Morgen fahre ich mit Pappa // nach Wolmirstedt (5 km) zur // Kommandantur. Muß mich // dort anmelden. Schreibe // Dir dann sofort ob alles // in Ordnung ist. - Grüße von // meinen Eltern + Geschwistern // an Deine Eltern + Sie. Was // macht 1.93? Hoffentlich Dir // keinen Kummer! Heute am // Sonntag bin ich den ganzen // Tag zu Hause geblieben. // Für heute viele herzl. Grüße // Dein Theo.". Oben rechts blauegraue Briefmarke mit Motiv eines Mannes mit einem Hammer in der Hand. Die Briefmarke hat einen Wert von 12 Pfennigen. Die Briefmarke ist durch einen schwarzen Stempelabdruck entwertet: "WOLMIRSTEDT // 2.2.48. 10-11 // (Bz. MAGDEBURG).
Rückseite mit farbigem Motiv: kleines Mädchen steht mit Tränen in den Augen vor einer Wäscheleine, auf der ein großes weißes Laken hängt, auf dem sich der Schatten eines sich küssenden Paars abzeichnet. Das kleine Mädchen schaut trauig zu diesem Schatten.

Material/Technik

Papier, Tinte, Klebstoff / Druck, Handschrift, Stempelabdruck, Klebung

Maße

L: 10,4 cm x B: 14,7 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1948
Theodor Siebert
Zielitz
Empfangen Empfangen
1948
Siebert, Ingeborg
Bad Bevensen
1947 1950
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.