museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Schulmuseum im Klösterle [o. Inv.]

Teller für die Schulspeisung

Teller (Schulmuseum im Klösterle CC BY)
Provenance/Rights: Schulmuseum im Klösterle / Benjamin Widholm (CC BY)

Description

Dieser Aluminiumteller wurde bei der Schulspeisung in der Nachkriegszeit in Schwäbisch-Gmünd verwendet. Wie auch in den anderen Zonen, erhielten die Schüler in der amerikanischen Besatzungszone Mahlzeiten an den Schulen. In Gmünd gab es die Schulspeisungen von 1947 bis 1949. Ausgenommen von den Essensausgaben waren laut Zeitzeugen die Kinder von Lebensmittelhändlern. Verteilt wurden von den Amerikanern auch Speisen, die man in Gmünd so nicht kannte. Maisbrei und andere Gerichte aus Mais waren für die Gmünder außergewöhnlich. Mais kannte man bis dahin höchstens als Tierfutter.
Einmal pro Monat, beim Schwimmunterricht im Gmünder Schwimmbad, wurden die Kinder gemessen und gewogen. Der Lehrer gab die ermittelten Daten an die amerikanische Besatzungsverwaltung weiter. Dort wurde gegebenenfalls auf negative Entwicklungen reagiert.

Zu dem Aluminiumteller hat sich der Aufsatz "Schulspeisung" eines Schülers erhalten: "Am 10. März [1947] hat die Schulspeisung angefangen. Jedes Kind hat ein Schlüssele oder Kächele und einen Löffel bei sich. Aus den großen Kannen wird das Essen ausgeteilt. Am Mittwoch haben wir großes Pech gehabt. Es gab Kakao und weiße Wecken, und wir waren nicht in der Schule! Meistens bekommen wir süße Suppen oder Brei. Für jedes Kind gibt es zweieinhalb Schöpflöffel davon. Alles schmeckt sehr gut. Wir kriegen es nur in der Woche drei mal. Ich freue mich schon wieder auf die nächste Schulspeisung. Wenn es nur recht lange dauern wird."

Material/Technique

Aluminium

Measurements

D 23,5 cm; T 3,5 cm

Created ...
... When [About]
Was used ...
... When
... Where

Relation to places

Keywords

Was used
Schwäbisch Gmünd
9.816284179687548.774291992188db_images_gestaltung/generalsvg/Event-6.svg0.066
[Relationship to location]
Amerikanische Besatzungszone
11.07752037048349.454208374023db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Was used Was used
1947 - 1949
Created Created
1945
1944 1951

Object from: Schulmuseum im Klösterle

Ein historisches Klassenzimmer aus der Zeit um 1930 steht im Mittelpunkt der Ausstellung des 2012 im sog. Klösterle eröffneten Schulmuseums. Nach ...

Contact the institution

[Last update: 2017/04/20]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.