museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIF00782]
Ach wie ist mir mein Leib fast um und um zerschmissen... (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ach wie ist mir mein Leib fast um und um zerschmissen...

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flugblatt von ca. 1660 die damaligen Geschlechterrollen thematisierend

Knittelverse

Eine Frau wurde von ihrem Mann gezüchtigt und leistet nun Abbitte. Sohn und Tochter flehen ebenfalls den Vater an, der einen Stock in der linken Hand hält. Die Szene spielt sich in einer Schlafstube mit offenstehendem Fenster ab. Im Hintergrund ist ein umgekippter Schemel zu sehen. Der Vorhang des Bettes auf der linken Seite ist zurückgeschlagen, das Fenster ist offen und gibt den Blick auf zwei Häuser und Bäume frei.
Darunter in zwei Spalten ein Gedicht:" Ach wie ist mir mein Leib fast um und um zerschmissen". In der linken Spalte bittet die Frau um Gnade, in der rechten Spalte klagt der Mann die Frau an und nennt sie ein ungezähmtes Tier.
Das Verhältnis zwischen Frau und Mann war ein beliebtes Thema für Flugblätter. Fügte sich eine Frau nicht den geltenden Normen, war es dem Ehemann erlaubt, Gewalt anzuwenden, um die Frau zu "erziehen". Dabei definierte der Mann das normgerechte weibliche Verhalten und hatte zugleich das Recht, Übertretungen zu bestrafen.
Die Vorlage für den Kupferstich lieferte Abraham Bosse. Verlegt wurde das Blatt von Peter Aubry. Der Text stammt vermutlich von Johann Michael Moscherosch.
Signatur: P. Aubry Exudit (u. Mitte)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Blattmaß: 266 x 311 mm; Bildgröße: 211 x 306 mm

Literatur

  • Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 22, Kat.-Nr. 17
  • Bake, Kristina (2013): Spiegel einer Christlichen und friedsamen Haußhaltung. Die Ehe in der populären Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts. Wiesbaden, Katalog Nr. 99
  • Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. 119
  • Berghaus, Peter [Bearb.] (1976): Simplicius Simplicissimus: Grimmelshausen und seine Zeit. Münster, S. 75
  • Fuchs, Eduard (1979): Die Frau in der Karikatur. Frankfurt
  • Schnitzer, Claudia; Bischoff, Cordula (2005): Mannes Lust & Weibes Macht. Geschlechterwahn in Renaissance und Barock, Bd. 1 und Bd. 2. Dresden, Katalog Nr. 84a
Hergestellt Hergestellt
1660
Peter Aubry (II)
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1660
Abraham Bosse
1659 1662
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.