museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Glas [XIII 745]
Spiller, Gottfried: Deckel (zum Pokal mit Allianzwappen Finckenstein), XIII 745. (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Pfauder, Wolfgang (2019) (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Deckel (zum Pokal mit Allianzwappen Finckenstein)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Deckel aus dickwandigem, farblosem Glas, Rand mit Schälschliff. Auf der gewölbten Wandung eine tiefgeschnittene Bordüre aus Laub- und Bandlwerk, versenkter und mattierter Spitzblattfries am Übergang zum Schaft, massiver Kugelknauf, ebenfalls mit Spitzblattdekor, über kräftiger Ringscheibe mit hochgeschnittenem Blattfries. Dieser Deckel und sein zugehöriger Spitzpokal wurden 1978 mit Mitteln der Deutschen Klassenlotterie angekauft. Das Glas war ehemals im Dohnaschen Schloss Schlobitten in Ostpreußen inventarisiert. Während der Deckelpokal noch 1991 im Vermögensverzeichnis der SSG Berlin gelistet war, ist der Pokal heute verschollen. Inventarisiert war er als Arbeit von Gottfried Spiller. Seine Wandung trug ein Allianzwappen der Familie Finck von Finckenstein, zwei voneinander abgewendete Halbmonde, überhöht von einem Stern, aus der Zeit um 1700. Eine Zuschreibung an Spiller lässt sich anhand des zurückgebliebenen Deckels nicht zweifelsfrei machen, der Ornamentdekor zeigt böhmischen Einfluss. Der formale Vergleich datiert den Deckel zwischen 1710 und 1725 (vgl. Keisch/Netzer, Herrliche Künste und Manufacturen, 2001, Kat. 157, S.247; Mosel, Glas, 1979, Kat. 237, S. 151, wohl von 1706; Schmidt, Brandenburgische Gläser, 1914, Taf. 27.1). Rein zeitlich könnte es sich also um ein Glas der Werkstatt Spiller handeln.

Verena Wasmuth

Material/Technik

Glas, farblos, Mattschnitt

Maße

Hauptmaß: Höhe: 7.50 cm Durchmesser: 7.20 cm

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Objekt aus: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Die Hohenzollern ließen ab dem 17. Jahrhundert neben ihrer Hauptresidenz in Berlin verschiedene Schloss- und Gartenanlagen in der Havellandschaft bei...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.