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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIF00076]
Der Hanrey werde ich Genandt ... Alln Untrewen Weibern wolbkandt. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
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Der Hanrey werde ich Genandt ... Alln Untrewen Weibern wolbkandt.

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Beschreibung

Flugblatt von 1640/1650 mit dem Hahnrei-Motiv des betrogenen Ehemannes

2 Spalten, gereimte Bildinschriften; 2, 6 und 12 Knittelverse, 2 Alexandriner

Ein Mann mit Brille, Hörnern und Eselsohren reitet auf einem Hahn. Er hält die rechte Hand erhoben, der kleine und der Zeigefinger weisen nach oben. Sein Kopf ist bezeichnet mit "Becco Cornuto" (ital. "ich bin der Hahnrei/ gehörnte Ehemann"), darunter ist eine kleine Hand abgebildet. Im Hintergrund befindet sich das Hahnrei-Regiment, in dem lauter gehörnte Männer auf Hähnen reiten.
Unter der Abbildung steht in zwei Spalten ein kurzer Text mit einer Art Hahnrei-Wappen dazwischen, auf dem ein Mann zu sehen ist, der sich die Augen zuhält. Das Flugblatt verspottet den betrogenen Ehemann.
Die Hörner sind ein allgemein bekanntes Symbol des Betrogenen. Sie werden auf die Legende des Minotauros zurückgeführt. Da sein Vater Minos den Meeresgott Poseidon hinterging und einen weißen Stier, den dieser ihm sandte, nicht opferte, veranlasste Poseidon die Mutter, sich in diesen Stier zu verlieben. Sie gebar daraufhin Minotauros, der halb Mensch, halb Stier war und Symbol für die Untreue der Mutter wurde.
Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit verwendete man auch den Begriff des "Hahnrei" für den gehörnten Ehemann, dessen Frau fremdgegangen ist.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

Blattmaß: 314 x 225 mm; Bildgröße: 268 x 210 mm; Plattenmaß: 308 x 213 mm

Literatur

  • Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 41, 52, Kat.-Nr. 34
  • Bake, Kristina (2013): Spiegel einer Christlichen und friedsamen Haußhaltung. Die Ehe in der populären Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts. Wiesbaden, Katalog Nr. 123
  • Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 17
  • Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. 80
  • Lammel, Gisold (1995): Deutsche Karikaturen. Vom Mittelalter bis heute. Stuttgart u.a., S. 109f.
  • Massing, Jean Michael (2021): German illustrated Broadsheets from the Moritzburg. London, Abb. S. 228
  • Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 48
  • Schnitzer, Claudia; Bischoff, Cordula (2005): Mannes Lust & Weibes Macht. Geschlechterwahn in Renaissance und Barock, Bd. 1 und Bd. 2. Dresden, Katalog Nr. 81a
  • Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hrsg.) (1988): Hermann Wäscher: Architekt, Burgenforscher, Denkmalpfleger, Grafiksammler. Naumburg, Abb. S. 21
  • Westphal, Jörn Robert (2008): Die Darstellung von Unrecht in Flugblättern der Frühen Neuzeit. Mönchengladbach, Abb. 112
  • Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 88
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

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