museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [1969-633]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269375/269375.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Andachtsbild: "Martin Luther"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Andachtsbild zeigt Martin Luther im Talar. Darunter befindet sich folgender Text: „Martin Luther. Der H. Göttl. Schrifft Doctor und Professor zu Wittenberg ward geboren 1483. gestorben A. 1546. Seines Alters 63. Jahr.“ Als Initiator der Reformation spielt der Augustinermönch Martin Luther eine herausragende Rolle für die evangelisch-lutherische Kirche und andere protestantische Konfessionen. Das Andachtsbild wurde von Johann Martin Will (1727-1806), einem Kupferstecher aus Augsburg, gefertigt. Solche handkolorierten Andachtsbilder mit Miniaturen wichtiger religiöser Persönlichkeiten oder biblischen Historien waren besonders im 18. Jahrhundert eine wertvolle Freundschafts- oder Liebesgabe. In Bibel oder Gebetbuch eingelegt, dienten die Erinnerungsstücke zudem der Wohltat und der „Freude am schönen Bild“. Somit ist das kleine Andachtsbild Gegenstand privater Frömmigkeitsübung, wird aber auch als Segens- und Heilszeichen verwendet.
[Janette Helm]

Material/Technik

Kupferstich, schablonenkoloriert

Maße

Breite
5 cm
Höhe
8,8 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.