museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1997/190 a bis c]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269130/269130.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tischrechner "Casio AS-A" (a), Kabel (b), und Deckblatt der Bedienungsanleitung (c)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Vorläufer der Taschenrechner war so groß, dass er auf einen Tisch gestellt und an eine Steckdose angeschlossen werden musste. Für 3.000,-DM wurde das Gerät 1970 erworben und sollte die Büroarbeit erleichtern. Dabei beherrschte das Gerät gerade mal die Grundrechenarten und konnte noch nicht einmal mit Kommastellen rechnen. Dennoch bedeutete er eine Erleichterung gegenüber seinen Vorgängern, den mechanischen Rechengeräten, an denen noch mit einer Kurbel gedreht werden musste, um ein Ergebnis zu erhalten.
Heute finden wir sogar kaum mehr Taschenrechner in den Büros. Jedes Handy hat diese Grundfunktion an Bord, Taschenrechner sind günstige Geschenke, die auf Messen verschenkt werden und sind so groß wie eine Kreditkarte. Trotzdem war dieser Tischrechner 15 Jahre in Gebrauch.
[Markus Speidel]

Material/Technik

(a) Kunststoffverkleidung, elektronische Bauteile; b) kunststoffummanteltes Elekrokabel; c) Glanzpapier, bedruckt

Maße

Länge
12,5 cm
Breite
32,5 cm
Höhe
9,5 cm
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.