museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2018/043]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269355/269355.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Amazon Echo in OVP

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Amazon Echo ist ein sogenannter "Smart Speaker". Ein Lautsprecher, der über WLAN oder Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden kann.Doch nicht nur das, das Gerät hört zu, und man kann ihm Befehle erteilen bzw. Informationen abfragen. Es verbreitet sich ab Mitte der 2010er Jahre in vielen Haushalten als eine arte Haushaltshilfe. Das Gerät verrät auf Nachfrage wie das Wetter wird, welche Termine im Kalender stehen oder wann das Schwimmbad öffnet.
Gleichzeitig steht das Gerät aber unter Spionageverdacht, da es immer mithört, was im Raum gesprochen wird und immer wieder Hinweise auftauchen, dass das Gerät alles, was es hört an seinen Hersteller übermittelt. Aus diesem Grund wurde dieses Gerät auch nie eingesetzt. Es war ein Kundengeschenk einer Bank und die Beschenkte wollte den Amazon Echo nie einsetzen und hat ihn deswegen dem Museum geschenkt.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Kunststoff, Elektronik

Maße

Länge
8,35 cm
Breite
8,35 cm
Höhe
23,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.