museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Wissenschaftliche Instrumente [2016-076]
Sonnensextant mit Tabellenbuch "Der Uhren-Regulator", Ph. Stieffel, Lörrach, 1840 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Sonnensextant mit Tabellenbuch "Der Uhren-Regulator", Ph. Stieffel, Lörrach, 1840

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wer heute seine Uhr stellen möchte, blickt auf sein Smartphone oder seinen Computer. Schon weiß man auf die Sekunde genau, wie spät es ist. Früher war das Stellen der Uhr nicht so einfach. Zwar gab es Kirchturm- und Rathausuhren, deren Zeitanzeigen waren aber nicht sehr genau, denn sie wurden nach der Sonnenuhr gestellt.
Abhilfe versprach dieser Sextant, „das allein sichere Mittel, jede Uhr auf die Minute richtig zu stellen“. Drei Schritte waren dazu nötig: 1.) Den Sextanten so ausrichten, dass die Sonne durch das Loch auf das gegenüberliegende Plättchen trifft. 2.) Am Lot den Winkel ablesen. 3.) In der Tabelle des entsprechenden Winkels beim aktuellen Datum die aktuelle Zeit ablesen.
Offenbar verkaufte sich der Sextant, denn schon vier Jahre später erschien eine zweite, verbesserte Auflage.

Maße

Höhe: 4.50 cm, Breite: 24.00 cm, Tiefe: 22.00 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1840
Stieffel, Philipp
Lörrach
Hergestellt Hergestellt
1840
Gutsch, Carl R.
Lörrach
1839 1842
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.