museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung moderne_digital [MOIIG02920]
Zweikampf 1, Blatt 23 aus dem Zyklus (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zweikampf 1, Blatt 23 aus dem Zyklus "Der arme Vetter", (Verlag Paul Cassirer, Berlin, 1919)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Werk "Zweikampf" gehört zu einem Zyklus, den Ernst Barlach für sein Drama "Der arme Vetter" angefertigt hatte. Das Drama entstand im Jahr 1913 und wurde erstmals am 20. März 1919 in Hamburg unter der Leitung von Erich Ziegel uraufgeführt wurde. Die Hauptfigur Hans Iver sucht innerhalb von 12 Szenen nach dem Sinngehalt des Lebens, welches er sich am Ende nimmt.
Der Zweikampf in dem Bild wird von dem Protagonisten Hans Iver und seinem Kontrahenten Siebenmark verkörpert. Zu Handgreiflichkeiten kommt es durch eine verletzende Äußerung Ivers gegenüber Siebenmarks egoistischer Liebe zu seiner Verlobten und seinem faulen Dasein. Daraufhin greift Siebenmark Iver an. Hans Iver erkennt in den Gestalt Siebenmarks die verrannte Menschheit.
Die Illustration des Textes "Der arme Vetter" realisierte Barlach in 34 Lithografien, welche die philosophische Aussagekraft des Drameninhalts unterstützen und weiterführen. Die Drucke von den Original-Steinen entstanden um 1917 und wurden von M. W. Lassally ausgeführt. Alle 300 hergestellten Exemplare wurden von Barlach handschriftlich signiert.

Material/Technik

Lithografie

Maße

Bildgröße 268 x 350 mm/ Blattmaß 346 x 490 mm

Literatur

  • Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach. Die Druckgraphik. Leipzig, Kat. Nr. 54.28
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.