museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung [MOIIH00697]
Mittelmeerschneeball (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mittelmeerschneeball

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kunst von Adolf Senff ist durch ein breites Motivrepertoire geprägt. Neben seiner Porträtmalerei erhielt er im Besonderen durch seine feine Blumen-, Pflanzen- und Früchtemalerei große Anerkennung. Sein Stil wurde durch die deutsche Romantik und den Stil der italienischen Renaissancekünstler geprägt. Seine Blumenmotive fanden sich seit den 1820er Jahren sowohl in zahlreichen Ölstudien, als auch Porträtgemälden wieder. Seine Kopien von Raffaels Gemälden und die Konzentration auf die Blumenthematik verlieh ihm in Italien den Beinamen "Raffaele dei Fiori".
Kennzeichnend für seine Blumenbilder, wie etwa bei dem Werk "Mittelmeerschneeball", war die lockere Aufteilung der Blüten und Pflanzen über das gesamte Blatt. Eher selten arrangierte er die Blumen in einer Vase, sondern ordnete sie bevorzugt, befreit von jeder Räumlichkeit, auf dem Blatt an. Obwohl diese Werke unter dem Oberbegriff Studie geläufig sind, repräsentieren sie aber vor allem durch ihr hohes malerisches Niveau eine künstlerische Autonomie. Adolf Senffs Blumenbilder verbinden den wissenschaftlich, botanischen Aspekt der Detailtreue und lateinischen Namensgebung mit der ästhetisch, künstlerischen Manier. Die Ölmalerei ermöglichte es Senff der Blütenfarbe mehr Kraft und Transparenz zu verleihen, was eine naturalistische Wirkung mit sich führt.
Neben Studienblättern, die nur eine Pflanzen- oder Blumenart aufzeigen wie zum Beispiel eine Akanthusblüte oder ein Birnenzweig, fertigte Senff ebenso Werke an, die ein reines Sammelsurium der verschiedensten Blumentypen und Farbgebungen miteinander verbindet. Auf diesen Studien finden sich Gartenrosen, neben Flieder, Kornblumen und Mohnblumen in den verschiedenen Wachstumsstadien von der Knospe bis zur voll entfalteten Blüte.

Material/Technik

Öl auf Papier

Maße

250 x 195 mm Blattmaß

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.