museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Nachlass Reinhold Mohr Architektur [AT-2016-212]
Krankenhausneubau an der Burggrafenstraße (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Reinhold Mohr (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Krankenhausneubau an der Burggrafenstraße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der zum Vorprojekt vom Februar 1913 gehörende Grundriss zeigt das für die Zeit um 1900 für Krankenhäuser typische Pavillonsystem. Dabei wurden Funktionsbereiche wie Betten- und Isolierstationen, Operationssäle, Küchen und Wäschereien, aber auch Büros und Personalwohnungen voneinander getrennt über ein parkähnliches Areal verteilt. Die Gebäude standen entweder frei oder waren – wie in diesem Fall – durch Laubengänge verbunden. Mittels gärtnerischer Anlagen sollte das Wohlbefinden von Patienten und Personal gefördert werden; zugleich hoffte man auch der raschen Ausbreitung von Infektionskrankheiten entgegenzuwirken. Der an der heutigen Gutenbergstraße geplante Krankenhaus-Komplex sollte aus vier Trakten um einen Binnenhof bestehen. Dieser läge heute etwa dort, wo sich westlich des Präventions- und Rehazentrums des Klinikums Ernst von Bergmann ein großer Parkplatz erstreckt. Mohr konnte den Entwurf nicht weiterbearbeiten, da er u.a. mit dem Projekt eines Rathausneubaus beauftragt wurde. [Thomas Sander]

Blattangaben: o.l.: Projekt zum Krankenhaus-Neubau. / – zu Potsdam. –; u.m.: Erdgeschoss. M = 1:200.

Material/Technik

Diazotypie (Lichtpause)

Maße

63,5 x 62,5 cm

Literatur

  • Stadtarchiv Potsdam (1922-1927): Städtisches Krankenhaus 1922-1927, in: Film 569. Potsdam, Bl. 217
Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.