museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [36]
Lehrtafel "Beschreibung des Ohres" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Beschreibung des Ohres"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lehrtafel zeigt 24 beschriftete Nahaufnahmen von menschlichen Ohren mit diversen Besonderheiten in dessen Erscheinungsformen. Unter anderem einen doppelt rechtwinklig geformten, oberen Ohrrand oder ein nach außen gestelltes Ohrläppchen. Als eine Art anatomische Studie war diese Lehrtafel für angehende Polizisten ein sicherlich nützliches Anschauungsmaterial zur Identifizierung von Personen anhand äußerer Merkmale.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, beschriftet

Links/Dokumente

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.