museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [5-1]
Lehrtafel-Vorderseite "Anthropometrisches Büro Coselpalais"  (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Anthropometrisches Büro im alten Polizeihauptgebäude" mit Rückseite "Studien zur Identifizierung von Personen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die durch teils schwere Einschnitte und Fehlstellen beschädigte Lehrtafel zeigt vorderseitig zwei Aufnahmen von Büroräumen vor 1900 aus dem ersten Dienstgebäude der Königlichen-Polizeidirektion Dresden, dem an der Frauenkirche gelegenen "Coselpalais". Dem noch erkennbaren Teil der Überschrift nach wurden hier anthropometrische Arbeiten ausgeführt, das heißt es wurden Maße von, wahrscheinlich verdächtigen oder straffälligen, Personen genommen und damit erstellte Registerkarten aufbewahrt. Rückseitig werden mittels 32 entsprechender Aufnahmen physiognomische Ähnlichkeiten und Unterschiede sowohl von miteinander national oder familiär verbundenen als auch von gleichen Personen in verschiedenen Lebensphasen untersucht. Beide Seiten der Tafel waren also im Bereich der polizeilichen Identifizierung von Personen sinnvoll nutzbar.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, beschriftet

Maße

45 x 57 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.