museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Karten [IX/57 - 357]
Campagne-Karte Zeitz, Ausschnitt (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Campagne-Karte Zeitz, Kopie, Ausschnitt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Vom Jahre 1780 an wurde in Kursachsen eine neue Landesaufnahme durchgeführt, die im Jahre 1806, als der Krieg mit Napoleon ausbrach, noch nicht für alle Teile des Landes fertig gestellt war. In der Schlacht bei Jena fielen nun hundert Quadratmeilenblätter dieser Aufnahme in die Hand der Franzosen. Das Depot general de guerre, die französische Landesaufnahme, befahl daraufhin die Abgabe aller vorhandenen Blätter. Mit der Aufnahme Sachsens in den Rheinbund ergab sich eine gewisse militärische Zusammenarbeit mit Napoleon. Dieser wusste sehr wohl, dass seine militärische Tätigkeit in den neueroberten Landen noch nicht abgeschlossen war, er musste bedacht sein, die Besatzung zu sichern. Hierzu gehörte vor allem eine genaue Kenntnis des Landes. Man spricht Napoleon die Worte zu ‚In den Ebenen Sachsens muss sich das Schicksal Deutschlands entscheiden’. Mit den Ebenen meinte er zweifellos das große Tieflandgebiet zwischen Elbe und Saale, das er also damals schon als entscheidend für seine Zukunft ansah. So hat er dem damaligen sächsischen Ingenieurkorps zur Ergänzung der fehlenden Teile (u. a. Zeitz) eine sogenannte Campagneaufnahme befohlen, die in den Jahren 1808 bis 1811 vorgenommen wurde im Maßstab 1:28 800…. Die für militärische Zwecke sehr wichtigen Höhenunterschiede sind genau angegeben.
Im Jahr 1812 gab Frankreich das Kartenwerk einschließlich der in der Schlacht bei Jena erbeuteten ohne jede Bedingung an Sachsen zurück. 1814 erbat sich das preußische Kriegsministerium das Kartenwerk zur Einsicht aus. Gegen Quittung und gegen die ausdrückliche Versicherung der Rückgabe wurde das auf der Festung Königstein liegende Privatexemplar des Königs leihweise überlassen. Quittung und Wort sind bis heute nicht eingelöst."

Aus: Alfred Müller, Kulturbilder aus dem alten Zeitz. Zeitz 1947

Material/Technik

Papier / Kopie

Maße

52 x 52 cm

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.