museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_2993]
Drehbuch (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Drehbuch "Wo die Wahrheit ist." - Schauspiel von Erich zu Schirfeld

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gebundenes Manuskript in blauem Einband.
130 Seiten einseitig mit schwarzer Tinte beschrieben, zum Teil Bemerkungen mit Bleistift hinzugefügt.
Titelseite: "Wo die Wahrheit ist. // Schauspiel in vier Aufzügen // von // Erich zu Schirfeld". Sowie Notiz: "Seit Monaten nicht aufgeführt worden".

Zum Inhalt des Schauspiels:
Ort der Handlung: kleines Pfarrhaus sowie Hamburg
Zeitraum der Handlung: ca. 6 Monate
Personen: Pastor Martin Ebermann, seine Ehefrau Johanna, beider Tochter Elisabeth; Bankier Leonhard Ebermann (Vetter des Pastors), sein Sohn Dr. Erwin Ebermann; Prokurist Leo Winter, Diener Josef (beide Angestellte bei Bernhard Ebermann), Sitta Berger; Lohndiener Heinz und Grethe, ein Ortsschulze, ein Bauer, ein Barbier.
Handlung: Der Pastor Martin Ebermann zahlt für die Kirche 5000 Mark bei der Bank von Leonhard Ebermann ein. Der Prokurist Leo Winter veruntreut das Geld und will mit Sitta Berger, der aktuellen Lebensgefährtin des Bankiers durchbrennen. Der Prokurist überlegt es sich aber anders und beschließt ohne Sitta aber mit dem Geld zu flüchten. Er teilt dies Sitta in einem Brief mit. Sitta verliert diesen Brief, der dann vom Bankier Ebermann gefunden wird. Als Sitta dies erkennt, nimmt sie sich durch Gift das Leben. Der Sohn des Bankiers, der den Prokuristen von Anfang an in Verdacht hatte, lässt diesen überwachen und wird so von seiner Flucht informiert. Er gibt der Polizei einen Tipp und so kann der Prokurist Winter an der Grenze verhaftet werden.
Nebenhandlung: Die Pastorentochter Johanna und der Bankierssohn Erwin verlieben sich. Obwohl diese Verbindung zunächst nicht gestattet wird, gibt die Mutter Johannas kurz vor ihrem Tod ihren Segen.
Der Bankier erfährt von seiner Dienerschaft, dass Sitta vor ihrer Liason bereits eine Beziehung zu seinem Sohn hatte.

Es ist unklar, ob es sich bei dem Manuskript um ein Original von Erich zu Schirfeld handelt oder um eine Abschrift.

Material/Technik

Papier, Tinte, Bleistift, Bindfaden / Handschrift, Bindung.

Maße

L: 21,5 cm x B: 17 cm x H: 1,5 cm

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1900
Magdeburg
Verfasst Verfasst
1880
Erich zu Schirfeld
Deutsches Reich
Verfasst Verfasst
1851
Schultze, Friedrich
1850 1922
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.