museum-digitaldeutschland

Close
Close
Heimatmuseum Langenau [o. Inv.]

Vereinsfahne des Radfahrvereins Langenau

Vereinsfahne des Radfahrvereins Langenau (Benjamin Widholm CC BY)
Provenance/Rights: Benjamin Widholm / Benjamin Widholm (CC BY)
"Vereinsfahne des Radfahrvereins Langenau

Provenance/Rights: 
Benjamin Widholm (CC BY)

"Vereinsfahne des Radfahrvereins Langenau

Provenance/Rights: 
Benjamin Widholm (CC BY)

Description

Die Fahne war Kennzeichen des Radfahrvereins Langenau, der 1894 gegründet wurde. Der bürgerliche Verein löste sich im Ersten Weltkrieg auf. Nach dem Krieg wurde in Langenau der Radfahrverein "Solidarität" gegründet, der 1933 verboten wurde. Der Name "Solidarität" verweist auf die Nähe dieses Vereins zur Arbeiterbewegung bzw. zur Sozialdemokratie.
Die Vorderseite der Fahne zeigt das Stadtwappen Langenaus, die Rückseite einen Adler über einem Rad, aus dem Wappen des Hauses Württemberg in Gold drei schwarze Hirschstangen, die drei Pfälzer Löwen und den Gruß der Radfahrer "All Heil". Den Abschluss der Fahnenstange bildet der auf einem Rad thronende Adler, mit einer Kette in seinem Schnabel. An der Fahnenstange ist außerdem ein rot-weißer Wimpel angebracht. Er erinnert an die Teilnahme des Radfahrer-Vereins Langenau am 21. Kongress der Allgemeinen Radfahrer Union (ARU) in Ulm 1906.

Material/Technique

Holz, Messing, Stoff, bestickt, genäht

Measurements

L 60 cm; B 60 cm (Flagge)

Created ...
... When
Was used ...
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Was used Was used
1894 - 1914
Created Created
1894
1893 1916
Heimatmuseum Langenau

Object from: Heimatmuseum Langenau

Das Heimatmuseum der Stadt Langenau befindet sich im sog. Helferhaus, einem Fachwerkbau von 1618, in dessen Räumen eine vielfältige Sammlung ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.