museum-digitaldeutschland

Close
Close
Heimatmuseum Pfarrscheuer [o. Inv.]

Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben

Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben (Benjamin Widholm CC BY)
Provenance/Rights: Benjamin Widholm / Benjamin Widholm (CC BY)
"Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben

Provenance/Rights: 
Benjamin Widholm (CC BY)

"Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben

Provenance/Rights: 
Benjamin Widholm (CC BY)

"Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben

Provenance/Rights: 
Benjamin Widholm (CC BY)

Description

In dieser massiven, an den Kanten verstärkten und mit einem Vorhängeschloss gesicherten Kiste, wurden Milchproben aufbewahrt. In nummerierten Halterungen stehen die mit Korken verschlossenen Reagenzgläser, in die die Proben mit einem Schöpfer gefüllt wurden (siehe Foto).
Die Proben wurden am Donnstettener "Milchhäusl" der angelieferten Milch der hiesigen Bauern entnommen und in das Labor der zentralen Molkerei in Reutlingen gebracht. Unter anderem wurde mit den Proben der Fettgehalt der Milch bemessen, nach dem sich die Bezahlung richtete. Am "Milchhäusl" der Donnstettener Genossenschaft wurde der Rahm zur Weiterverarbeitung in Reutlingen abgeholt. Die Magermilch verblieb am Ort und wurde den Schweinen verfüttert.

Material/Technique

Holz, Metall, Glas, Kork

Measurements

H 28 cm, B 40 cm, T 38 cm (geschlossen)

Was used ...
... When
... Where More about the place

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Heimatmuseum Pfarrscheuer

Object from: Heimatmuseum Pfarrscheuer

In der renovierten Pfarrscheuer von Donnstetten wurde 1989 eine heimatkundliche Schausammlung eröffnet mit römischen Grabungsfunden, die von einem ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.