museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museumsschule Hiddenhausen Büchersammlung [340]
Militärpass des Gefreiten Heinrich Hildebrandt (Museumsschule Hiddenhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsschule Hiddenhausen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Militärpass des Gefreiten Heinrich Hildebrandt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Militärpass gehörte dem überz. Gefreiten Heinrich Karl Friedrich Hildebrandt. Er wurde am 23. Mai 1885 in Uffeln geboren. Uffeln ist heute ein Ortsteil der Stadt Vlotho im Kreis Herford, damals gehörte es zum Verwaltungsbezirk Minden im Staate Preußen. Heinrich Hildebrandt ist am 13. Oktober 1905 als Ersatz-Rekrut in den Dienst der zweiten Kompanie des Metzer Infanterie-Regiments Nr. 98 eingetreten. Am 23. Sept. 1907 wurde er zur Reserve entlassen. Am 22.04.1913 trat er zur Landwehr über. Heinrich Hildebrandt hat im ersten Weltkrieg in verschiedenen Regimentern gekämpft. Neben persönlichen Daten und der Dienstlaufbahn enthält der Militärpass auch die Bestimmungen für die Mannschaften des Beurlaubtenstandes. Der Gefreite Hildebrandt erhielt das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Der Beleg liegt dem Pass bei. Das Buch ist in einem restaurierungsbedürftigem Zustand.

Material/Technik

Papier, Metall

Maße

8,7 x 0,3 x 14,1 cm

Karte
Museumsschule Hiddenhausen

Objekt aus: Museumsschule Hiddenhausen

Die Museumsschule Hiddenhausen spricht alle Sinne der Besucher und Besucherinnen an. Sie ist kein Museum herkömmlicher Art, in dem leblose...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.