museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Graphische Sammlung [Hz 57.19]
Ich lass mich nicht verführen (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Magdeburg / Hans-Wulf Kunze (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ich lass mich nicht verführen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vier entmutigte junge Frauen sitzen mit hängenden Schultern auf unbequemen Sitzmöbeln aufgereiht vor der stuckverzierten Wand eines Festsaales. Vom vergeblichen Warten auf einen Tanzpartner sind die vier Mauerblümchen mit der Erkenntnis konfrontiert, dass ihre teuren, teils mit Spitzen und Rüschen besetzten Ballkleider und ihre freizügigen Dekolletés die Aufmerksamkeit der Männer nicht zu fesseln vermögen. Auch ihre neuen Tanzschuhe kamen nicht zum Einsatz. Während die beiden linken Mädchen noch jung sind und zahlreiche Chancen haben werden, haben die beiden rechten ihr bestes Alter eindeutig überschritten. Sie sind dabei, sich in jene unförmige Matrone zu verwandeln, die vor ihnen entlang stampft und lauthals über die Männerwelt lamentiert. Sie ist vor jeglichen Verführungsversuchen absolut gefeit. Bei ihrer Bemerkung, sie kenne die Männer, ist eindeutig der Wunsch Vater des Gedankens. Das auf ihre fleischigen Oberarme gemalte Herzchen straft ihre jetzigen Schimpfkanonaden Lügen./[

]/Mit steigendem Wohlstand bemühte sich das Kleinbürgertum, an der glamourösen Welt der höheren Gesellschaftsschichten zu partizipieren. Tanzabende wurden als Imitationen von Debütantinnen- und Hofbällen organisiert. Die gesellschaftliche Stellung einer Frau wurde erst mit der Hochzeit abgesichert, ein Fräulein erst mit der Hochzeit als vollwertige Frau wahrgenommen und angesprochen. Derartige Veranstaltungen waren folglich nicht nur reine Vergnügungen, war an sie doch häufig die Hoffnung gebunden, "den Richtigen zu finden".

Material/Technik

Farbige Kreide

Maße

32,4 x 41,4 cm

Literatur

  • Juranek, Christian, Feldhahn, Ulrich (2014): Pomp and Circumstance, Das deutsche Kaiserreich und die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg (= Edition Schloss Wernigerode, hg. von Christian Juranek, Bd.17). Dößel
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.