Das Modell des Scharschälpfluges B550 wurde zur Bewerbung des Produktes auf der Landwirtschaftsausstellung der DDR „agra“ gebaut. Dargestellt ist neben dem Scharschälpflug B550 das angehängte Saatbettbereitungsgerät B601 und ein kleines Foto des sowjetischen Schleppers Kirowez K700.
Mit der Einführung des K700 im Jahr 1969 wurde der Pflug speziell für diesen 215 PS starken Schlepper entwickelt. Die Herstellung erfolgte im VEB Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig. Der Pflug hatte eine Arbeitsbreite von 2,80 m und besaß eine serienmäßige, hydraulische Überlastsicherung für die einzelnen Pflugscharen. Diese dienten der Materialschonung beim Einsatz in schweren Böden, indem sie beim Aufprall auf ein Hindernis die einzelnen Scharen einzogen und danach wieder einsetzten.
Eine Besonderheit des B550 war ein Gelenk, welches die Bodenanpassung in kupiertem Gelände verbesserte.
Das Saatbettbearbeitungsgerät B601 wurde im VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" Döbeln hergestellt. Es hatte eine Arbeitsbreite von 3,20 und diente dem Einebnen und Krümeln der Saatfurchen des Pfluges.
Der Vorteil der Kombination beider Geräte lag in der Verbindung des Pflügens und des Vorbereitens des Saatbettes zu einem Arbeitsgang.
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