museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Lehrtafelsammlung [12-21]
Lehrtafel "Falsche Notgeldscheine der Städte Dresden, Leipzig u. Chemnitz (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lehrtafel "Falsche Notgeldscheine der Städte Dresden, Leipzig u. Chemnitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Lehrtafel sind fünf gefälschte Notgeldscheine aufgebracht, wovon drei für Chemnitz und je einer für Leipzig sowie Dresden ausgestellt wurden. Eine zeitliche Einordnung kann nur für den in der rechten unteren Ecke befindlichen Schein vorgenommen werden. Bei diesem sind die Aufdrücke "Chemnitz, den 1.April 1917" und "Gültig (…) bis 31.Dezember 1918", daher kann von einer Fertigung dieses Scheins in diesem Zeitraum ausgegangen werden. Den beiden darüber befindlichen Scheinen ist die Fälschung aufgrund ihrer qualitativ minderwertigen Ausführung erkennbar. Woran dies an den restlichen drei Scheinen erkannt wurde, ist nicht bekannt.

Die Tafel ist Teil der "Kriminaltechnischen (Lehr-)Sammlung" des ehemaligen Kriminalmuseums Dresden, welches von 1894 bis 1945 im Gebäude der heutigen Polizeidirektion Dresden untergebracht war. Die Lehrmittelsammlung enthält Material zur Ausbildung von Polizisten und besteht aus Schautafeln zu einzelnen Verbrechenstatbeständen und Ermittlungsmethoden.

Material/Technik

Papier / beklebt, handbeschrieben

Maße

24 x 34 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.