museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Von der Romantik zum Impressionismus Gemälde und Skulpturen [242-1911]
Johannes der Täufer (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Johannes der Täufer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Skulptur Das Eherne Zeitalter – in Anspielung auf die Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 zunächst Der Besiegte genannt – war die erste freistehende Figur in Lebensgröße, die Auguste Rodin öffentlich ausstellte. Ihr wurde zunächst der Status eines Kunstwerks verwehrt, vermutete man hinter dem Naturalismus der Plastik doch nichts anderes als einen Abguss nach der Natur. Die Skulptur zählt inzwischen – wie auch Rodins Bronzen Mann mit gebrochener Nase und Johannes der Täufer – zu den Meisterwerken der Kunsthalle Bremen. Hierbei brechen sowohl Das Eherne Zeitalter als auch Johannes der Täufer mit der klassizistischen Bildhauertradition, stellen sie doch nicht Ideal und Ruhe sondern Ausdruck und Bewegung in den Vordergrund. Als Gustav Pauli, der erste wissenschaftliche Direktor der Kunsthalle Bremen, die Skulptur Das Eherne Zeitalter 1905 vom Künstler erwarb, fragte er sich, ob es sich bei der Figur um einen Verletzten oder einen Erwachenden handelt. Aber auch in der traditionellen Deutung des ehernen Zeitalters, das als drittes Stadium der Menschheitsgeschichte sowohl für Ungerechtigkeit und Krieg als auch das Erlangen des Bewusstseins steht, fand er keine Antwort. Am 4. Februar 1906 aber setzte Rodin dieser Ungewissheit in einem von Rainer Maria Rilke übermittelten Brief ein Ende: „Tatsächlich ist es eher das Erwachen, die langsame Rückkehr aus einem tiefen und schweren Schlaf, die von der noch traumbefangenen Geste des Jünglings beschworen wird.“

Material/Technik

Bronze, schwarz patiniert

Maße

200.0 x 82.0 x 114.0 cm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.