museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 156 2019]
Fernsprecher W 48 von Siemens (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher W 48 von Siemens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von 1948 bis Ende 1960 war der W 48 das einfache, zuverlässige und preiswerte Standardtelefon der Deutschen Bundespost. Die Geräte wurden den Teilnehmern leihweise, gegen Gebühr, überlassen. Reparaturen waren für den Kunden kostenneutral, so dass die Bundespost, schon aus eigenem Interesse, nur qualitativ gute und solide Geräte in den Verkehr brachte. Ab Anfang der 60er Jahre wurde der W 48 succesive aus dem Verkehr gezogen und durch den FETAp61 ersetzt.

Material/Technik

Bakelit schwarz, Metall / Analoge Telefontechnik

Maße

Länge: 240 mm, Höhe: 150 mm, Breite: 195 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.