museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23082]
Komplexmodell Düngung (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Komplexmodell Düngung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In diesem Modell werden verschiedene Umschlag- und Transportgeräte des VEB Kombinat Fortschritt dargestellt. Das Modell wurde zur Bewerbung der Produkte auf der Landwirtschaftsausstellung der DDR, „agra“, hergestellt.
Im Vordergrund steht ein Traktor ZT323 mit einem Anhänger vom Typ HTS100.04, der mit einem Stalldungstreuer ausgestattet ist. Als Alternative dazu steht im Hintergrund links oberhalb davon der kleinere HTS60.04 mit Schwergutaufbau.
Oberhalb des Traktors befindet sich ein Mobilkran des Typs T188. Der T188 war der eigentliche Nachfolger des T174-2. Es wurde zwar bereits 1980 ein Mobilkran mit der Bezeichnung T185 entwickelt, aber aufgrund einer zu geringen Leistungssteigerung und ohne Steigerung der Tragkraft kam dieser nicht über eine Nullserie hinaus.
Ab 1983 gingen die ersten Exemplare des T188 in die Erprobung. Durch die Verwendung des gedrosselten Motors vom Traktor ZT320 konnte die Leistung gegenüber seinen Vorgängern erheblich gesteigert werden. Die maximale Traglast erhöhte sich auf 3,6 t.
Der Mobilkran wurde 1986 zum ersten Mal auf der AGRA-Messe in Leipzig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Serienfertigung lief aber erst 1988 im VEB Weimar Werk an. Da die Produktion des T174-2 ebenfalls in diesem Werk weiter lief, wurden bis Ende 1989 nur noch 378 Stück hergestellt.

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Holz / geschraubt, geklebt

Maße

LxBxH 120 x 60 x 30 cm / Maßstab 1:25

Literatur

  • Hahnel, Jörg / Peltz, Sabine / Staeck, Stefan (2006): Katalog Landwirtschaftliche Modelle der DDR, Bestand Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Leipzig
Hergestellt Hergestellt
1983
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Objekt aus: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.