museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23080]
Silo mit Kran und Anhänger (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Silo mit Kran und Anhänger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Modell handelt es sich um die Darstellung eines Durchfahrsilos mit den dazu empfohlenen Umschlag- und Transportgeräten. Diese Art von Silo wurde zur Lagerung und Silierung von Grünfutter verwendet.
Im Silo befindet sich ein Mobilkran des Typs T174-2. Wie auch seine Vorgänger, war er 1974 speziell für die Belange in der Landwirtschaft entwickelt worden, eignete sich aber auch für den Baubetrieb. Durch die neue hydraulische Abstützung wurde die Tragkraft auf 2,5 t erhöht. Seine Vorgänger, der T174 und T174-1, erreichten nur eine Tragkraft von maximal 2 t. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 18 km/h und mit insgesamt 27 Ausrüstungsvarianten und Werkzeugen war er universell einsetzbar. Bis 1990 wurden über 25.000 Stück im VEB Weimar Werk gebaut.
Neben dem Mobilkran steht ein Spezialanhänger des Typs HTS100.04. Er ist mit Schwergutaufbau, mechanischem Kratzebodenantrieb zur Schnellentleerung und Fräswalzen zum Verteilen der Ladung ausgestattet.
Dem Modell liegt außerdem eine Edelstahlplakette der Firma AGRO Anlagen Dresden GmbH bei. Da sie nicht am Modell fest angebracht ist und auf ihr nur das Baujahr 1992 ohne weitere Erklärung verzeichnet ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese Plakette zum Modell gehört.

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Holz / geschraubt, geklebt

Maße

LxBxH 120 x 60 x 32 cm / Maßstab 1:25

Literatur

  • Hahnel, Jörg / Peltz, Sabine / Staeck, Stefan (2006): Katalog Landwirtschaftliche Modelle der DDR, Bestand Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Leipzig
Hergestellt Hergestellt
1983
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Objekt aus: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.