museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1997-30]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/304869/304869.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Victor Huster auf das 31. Süddeutsche Münzsammlertreffen 1996

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Medailleur und Münzgestalter Victor Huster wurde am 8. Januar 1955 in Baden-Baden geboren. Nach einer Ausbildung zum Goldschmied in Pforzheim richtete er 1977 in seiner Geburtsstadt eine Prägeanstalt ein. Für seine Werke erhielt Victor Huster viele Preise, darunter den Deutschen Medailleurspreis „Johann Veit Döll'“.
Neben Medaillen, die häufig kulturellen und historischen Ereignissen und Personen gewidmet sind, schuf er auch deutsche und israelische Umlauf- und Gedenkmünzen.
Die Erfassung der Werke von Victor Huster wurde durch die Gitta-Kastner-Stiftung-gefördert.

Die Vorderseite zeigt: Etwas dezentriert die Rückseite einer Münze des römischen Kaisers Postumus mit dem Bild einer Rheingaleere. Darum legt sich ein spiralförmiges Schriftband, in das beidseitig kleine Wappen von Mainz und Wiesbaden eingefügt sind.
Die Rückseite zeigt: Abgebildet ist die Rheinbrücke mit Mauern und Türmen nach Vorbild des sogenannten Lyoner Bleimedaillons. In der Mitte des Flusses lagert im Vordergrund der Rheingott. Im oberen Teil überdacht eine vierzeilige Inschrift auf konzentrischen Ringabschnitten die Abbildung.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Etwas dezentriert die Rückseite einer Münze des römischen Kaisers Postumus mit dem Bild einer Rheingaleere. Darum legt sich ein spiralförmiges Schriftband, in das beidseitig kleine Wappen von Mainz und Wiesbaden eingefügt sind.
Vorderseite: Auf der zentralen Münze: LAETITIA NVM. Im Schriftband: 75 JAHRE NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT MAINZ-WIESBADEN VON 1921 E.V.
Rückseite: 31. SVDDEVTSCHES/ MVNZSAMMLER/ TREFFEN/ 1996. In kleinem Rechteck: VH.
Im Abschnitt: FL(umen) RENVS.

Material/Technik

Kupfer, geprägt

Maße

Durchmesser
50 mm
Gewicht
68,27 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.