Das halbfigurige Doppelporträt einer jungen Frau und eines Jünglings im Rokokokostüm vor einer Landschaftskulisse mit Blumenstaude könnte dem stark querrechteckigen Format zufolge als Supraporte entstanden sein. Es zeigt eine junge Frau im Dreiviertelporträt, den Körper leicht nach rechts und Kopf und Blick nach links gewandt und einen jungen Mann, der sich links neben der der jungen Frau kniend mit den Ellenbogen auf die Fläche stützt, auf der die junge Frau sitzt. Er ist im Halbprofil nach rechts dargestellt, sein Blick ist nach links gewandt.
Das Gemälde galt in der Kölner Sammlung Merzenich als ein Werk von Antoine Watteau und in der Sammlung Lempertz als Jugendbildnis von Johann Wolfgang und Cornelia Goethe von unbekannter Hand (Kat. Düsseldorf 1899), was jedoch beides auszuschließen ist. Der Duktus und die Auff assung der Figuren lassen auf eine Arbeit aus der zweiten Hälfte des 19. Jh.s im Stil des Neorokoko schließen (Michaelis 1982). Die dekorative, additive Komposition und das Kolorit lassen indes auch eine Entstehung im späten Rokoko möglich erscheinen (Hinweis von Heidrun Ludwig, 4. Juli 2007). (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 372)